Veranstaltungen - Rückblick 2016/2017


Herbstklausur 17.09.2016: Ein Team aus 8 Mitgliedern unserer KMB Sankt Florian traf sich am 17. September im Stift Sankt Florian, um einerseits eine Reminiszenz und einen Erfahrungsaustausch auf das abgelaufene Arbeitsjahr 2015/2016 abzuhalten, andererseits, um ein gehaltvolles und mit wertvollen Impulsen aufzuweisendes, neues Jahresprogramm für 2016/2017 zu erarbeiten.

Eingeflossene Faktoren waren die Bereiche Mitgliederwerbung, Informationen, Interessen sowie die Berücksichtigung des jeweiligen Alters unserer Mitglieder. Besonderes Augenmerk legten wir auf die Altersgruppe der 49 bis 70-jährigen mit der spirituellen Fragestellung „woran reifen wir jetzt bzw. im gegenwärtigen Augenblick“. Dies spiegelt sich auch bei den Kirchenbesuchern wider, wo viele unter die beschriebene Altersgruppe fallen.

Auch das Jahresthema der KMB „LEBENSWERT“ mit der Ergänzung „Medizin und die Frage nach dem guten Leben und dem guten Sterben im Zeitalter der Machbarkeit“ sowie der biblische Jahresbegleiter 2016/2017 Johannes der Täufer und nicht zuletzt die KMB-Perlenkette mit dem Hintergrund „Die 10 Perlen des Lebens“ flossen in die Programmgestaltung ein. Eine kleine Gruppe wird sich auch mit der Materie „Totenandacht“ auseinandersetzen und ein Konzept entwickeln.

Als Resultat der mehrstündigen Klausur konnten wir ein beachtenswertes Jahresprogramm bestaunen. Das Programm wird als Druck und in elektronischer Form sowohl auf unserer Homepage als auch auf jener der Pfarre publiziert.

Den Tag ließen wir im Gasthaus zum Goldenen Löwen bei einer guten Jause ausklingen und freuten uns besonders, dass wir den Wirt als neues Mitglied unserer KMB gewinnen konnten. 


Männerrunde Bibliolog 13.10.2016: Unter der Leitung von Hannes Hofer konnte jeder für sich seine eigenen Wahrnehmungen und Gedanken aus der Sichtweise des Johannes dem Täufer und anderen Bibelgestalten im Kontext des Bibliodramas gestalten und anschließend den Teilnehmern mitteilen. Dadurch konnten alle die Viel-

schichtigkeit der Bibeltexte erkennen, die über das sonst übliche Betrachten hinausgehen.


KMB-Diözesantag 29.10.2016: Die KMB stellte beim Diözesantag am 29.10. im Bildungshaus Schloss Puchberg eine Art symbolischer Werkzeugkoffer für ihre Arbeit vor. Das Werkzeug "Perlen des Lebens", "Hoffnung", die "Sorge um den ländlichen Raum" als auch das "Abschiedliche Leben" bildeten die Schwerpunkte. Referenten waren KMB Diözesanobmann Bernhard Steiner, Bischof Manfred Scheuer als auch Autor und Lebensbegleiter August Höglinger.

Wir waren von der sehr interessanten und informativen Veranstaltung begeistert.


Männerrunde "Perlen des Lebens" 24.11.2016: Hannes Hofer hat uns zum Thema "Perlen des Lebens" durch den Abend geführt. Den Schwerpunkt bildete die Erkenntnis, dass Dankbarkeit als Hauptkriterium für eine gute und positive Lebenshaltung Voraussetzung ist.


Laternenwanderung 9.12.2016: Gemeinsam mit der kfb St. Florian fand diese schon traditionelle und beliebte Veranstaltung wieder hohen Anklang bei den Mitgliederinnen und Mitgliedern. Nach einer besinnlichen Runde im Nahbereich unseres Stifts gab es heiße und kalte Getränke im Rahmen der Aufwärmrunde im Seniorentreff. 


SEI SO FREI - Messe 11.12.2016: Im Rahmen der entwicklungspolitischen Aktion SEI SO FREI der Kath. Männerbewegung gestaltete die KMB St. Florian die 8 Uhr Messe und bat die Gläubigen um Unterstützung. Der "Stern der Hoffnung" leuchtete am 3. Adventsonntag für die Loita Maasai in Südkenia. Romero Preisträgerin Dr. Maria Schiestl begleitet dieses Projekt seit vielen Jahren und ist Garant für die zielorientierte Verwendung der Spenden. Begleitet wurde die Messe vom KMB-Chor.


Eisstockpartie 13. 01. 2017: Die KMB St. Florian hat zu einer Eisstockpartie beim Hinterreiter-Kern in Taunleiten eingeladen. Insgesamt waren wir 10 begeisterte Eisschützen, aufgeteilt auf 2 Moarschaften. Die Eisbahnen waren in gutem Zustand, die aber, bedingt durch Schneefall, sehr zu bremsen begannen. Daher hatten wir Mühe, mit dem Stock die Daube überhaupt zu erreichen. Es herrschte viel Spaß und Begeisterung bei den fast ausgeglichenen Moarschaften. Am Ende gab es noch das bekannte „Bratl in der Rein“ im Gasthaus Pfistermüller, das naturgemäß den Siegern fast doppelt so gut schmeckte, als den Verlierern (Endstand 10:8) (Franz Atzlinger).


Männerknödeln 10.2.2017: Unter diesem Motto trafen sich 10 Männer der KMB St. Florian in der Pfarrsaalküche. 

Wenn Männer kochen, gibt es etwas Besonderes. Hier ist St. Florian keine Ausnahme. Die Hobbyköche wagten sich unter der Anleitung von unserem Mitglied Wolfgang Hofer an ein zauberhaftes Knödelmenü. Mit viel Eifer und Motivation wurde gekocht. Auch Stiftspfarrer Werner Grad ließ es sich nicht nehmen, trotz vollem Terminkalender kurz zu uns zu kommen. Es gab als Vorspeise Tirolerknödel in der Suppe, als Hauptspeise Kaspressknödel auf Tiroler Art und als Nachspeise Nougatknödel. Zum Verzehr der Köstlichkeiten waren die Frauen der Köche eingeladen. Das Echo war durchwegs überdurchschnittlich gut – das könnte eine Motivation für das Nachkochen der Rezepte zu Hause sein. (Franz Atzlinger) 


Männertag 05.3.2017: Nach der heiligen 8 Uhr-Messe(Motto: Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz), die von unserem Männerchor begleitet und von KMB-Mitgliedern mitgestaltet wurde, fand unser diesjähriger Männertag im Gasthaus Wimhofer statt. Tagesordnungspunkte nach der Begrüßung durch Obmann Franz Atzlinger waren das Totengedenken, Erläuterungen zum Jahresthema "Die zweite Halbzeit entscheidet-Männer und Alter" Rückblick 2016 und Vorschau 2017, Bericht und Entlastung des Kassiers, Dank und Ehrung für unseren em. Pf. Rupert Baumgartner (Bild) und Dank an besonders aktive Mitglieder. Danach fand der analoge Vortrag zum bereits erwähnten Thema von Herrn Martin Wintereder statt, der nach den 5 Identitätssäulen nach Petzold aufgebaut war. Auch Bücher wurden vorgestellt. Das begeisterte Publikum honorierte mit einem tosenden Applaus den spannenden Vortrag.


Nacht-Durch-Wanderung 14.4.2017: Pilgern ist beten mit den Füßen. Bei der Nachtwallfahrt von Karfreitag auf Kar-samstag wurden durch Texte, Gebete und Singen Schlüsselerfahrungen von Männern mit biblischen Worten und dem Leben und Sterben Jesu in Beziehung gebracht. Um 22 Uhr trafen sich Männer aus dem Dekanat Enns in Kremsmünster zum Pilgern durch die Nacht. In den Stunden der Morgendämmerung, als die Vögel ihre Lieder anstimmten, erreichte die Pilgergruppe St. Marien. Eine Segensfeier in der Kirche und ein herzhaftes Frühstück bildeten den Abschluss.

Eine Nacht-Durch-Wanderung ermöglicht die Stille der Nacht wahrzunehmen. Düfte der Natur und die Geräusche werden intensiver wahrgenommen. Alleine würde man sich vermutlich der Nacht und den Ängsten der Dunkelheit nicht aussetzen. In der Gemeinschaft wird dies stärkend wahrgenommen. Am Weg begleiten uns Impulse von Richard Rohr zum Thema Mann-Sein in allen Lebenslagen:
  • Dem Thema Los-Lassen nachzuspüren und angesichts eines Wasserfalls dies zu meditieren.
  • Das Thema Sterben anlässlich der Karwochen-Liturgie wahrnehmen und Parallelen von Leben und Sterben in der Natur im Wandern Erleben.
  • Solidarität mit der Schöpfung neu erfahren, durch Impulstexte angeregt und mit Fragen, die uns am Weg begleitet haben.
  • Härten des Lebens auf den Weg mitnehmen und spüren, wie sie im Gehen leichter werden, weil wir vielleicht etwas loslassen können.
Für die Männer war es eine besonders intensive Möglichkeit, das Thema Auferstehung nach einer Nacht-Durch-Wanderung in der Morgendämmerung zu erleben.
(Text/Beitrag: Hannes Hofer)

Männerrunde 20.4.2017: Eine Gruppe Männer trafen sich im Pfarreck, um unter der Leitung von unserem Stiftspfarrer Werner Grad Bibelstellen zu lesen, zu interpretieren und auch erläutert zu bekommen. Ausgehend von 1 Mose 23,2, wo Gott Abraham auffordert, seinen Sohn Isaak zu töten, bis hin zur Frage "Warum lässt Gott das alles zu, was derzeit auf der Welt passiert" haben wir einen hoch interessanten Abend erlebt, der seinen Abschluss im Gasthaus Wimhofer fand. Auch eine kleine Gedenkzeit mit Gebeten für unser verstorbenes Mitglied Alexander Kehrer wurde abgehalten.


Dekanats-Maiandacht 12.05.2017: Unsere Mitglieder trafen sich beim Bauernhof Obermayr in Ruprechtshofen. Von dort führte uns die Prozession zur Wallfahrtskirche in Ruprechtshofen, wo die Maiandacht gefeiert wurde. Der Abschluss fand im Landgasthaus Schmidbauer "Mair Valtl" statt, wo noch nette Gespräche und ein Erfahrungsaustausch stattfand. 


Maiandacht 23.05.2017: Wir trafen uns beim Bauernhof von Mitglied Siegfried Klaffenböck in Oberfraunleiten. Nach den Liederproben begann die Bittprozession, die von der KMB gestaltet und vom Männerchor begleitet wurde. Auch unser Stiftspfarrer Mag. Werner Grad und Herr Pfarrer Harald Ehrl nahmen teil. Es gab insgesamt 4 Stationen, wobei bei der Ofensunkelkapelle, unserer letzten Station, eine Andacht abgehalten wurde. Der gemütliche Abschluss fand bei Familie Klaffenböck statt, der wir für die Gastfreundschaft und die Organisation ein großes Vergelt`s Gott aussprechen.


Wallfahrt mit kfb 24.06.2017: 

38 Personen nahmen an unserer Kultur-Fahrt - organisiert von der KMB und kfb - zu den Evangelienspielen in Rainbach teil. Als ersten Programmpunkt besichtigten wir den Passauer Dom. In einer sehr frischen und interessanten Domführung durch den Dommesner Herrn Gscheider und von der anschließenden Messe in der Andreas-Kapelle waren alle Teilnehmer vom wunderschönen Dom St. Stephan zu Passau beeindruckt. In der Veste Oberhaus - mit herrlichem Blick auf die Dreiflüsse-Stadt wurde zu Mittag gegessen. Nach dem Essen erfolgte der Aufbruch nach Rainbach zu den Evangelienspielen, das heuer mit dem Stück "ZEICHEN und WUNDER" - das öffentliche Auftreten Jesu wie die Hochzeit zu Kana, die Vertreibung aus dem Tempel, die Bergpredigt, dem triumphalen Einzug in Jerusalem bis hin zum Verrat auf dem Ölberg und die Gefangennahme handelte. In dieser kurzen Zeitspanne von 3 Jahren, hat Jesus den Zeitwandel ohne Presse, Fernsehen und Internet eingeleitet und den Beginn einer Kultur, die mit aller Großartigkeit und auch ihren Fehlentwicklungen bis heute die Welt dominiert. Beeindruckt und begeistert trafen die Florianer Wallfahrer mit Pfarrer Grad am frühen Abend in St. Florian wieder ein. (Bild und Text: Alfred Krawinkler)


Besondere Stiftsführung 30.06.2017: Diese schon traditionelle, alljährliche Veranstaltung am Ende des Jahresprogramms ließen sich viele MitgliederInnen und Interessierte nicht entgehen. Unser Seelsorger Pf. Rupert Baumgartner zeigte uns Bereiche des Stiftes (diesmal u.a. die Deckenfresken im Marmorsaal, im Sommerrefektorium und in der Bibliothek), der bei regulären Führungen nicht gezeigt wird. Er konnte uns durch sein großartiges Fachwissen viele Details begreiflich machen und erläutern. Wir bedanken uns bei Ihm auf das Herzlichste. Ein gemütlicher Abschluss im Restaurant beendete die tolle Führung.


Vater-Kind-Wochenende - "ein Alm-Abenteuer auf der Schüttbauernalm - Zeit mit Papa" 5.-6.8.2017: Ein Wochenende "Papa exklusiv" und viele Erlebnisse gab es für uns - 16 Väter und 26 Kinder von 5.-6.August 2017.  

Am Samstagvormittag ging es zunächst ins Besucherzentrum Ennstal des Nationalparks Kalkalpen. Dort entdeckten wir mit Nationalpark-Ranger Hermann die Waldwildnis der Region und erfuhren viel Wissenswertes über Tiere, Pflanzen und Geschichte. 

Nach einer Jause fuhren wir gestärkt auf die Schüttbauernalm nach Unterlaussa von wo die meisten von uns zu einer Wanderung aufbrachen, auf der wir viel Spaß hatten. Einige fleißige Papas bereiteten während dessen eine spannende Schnitzeljagd mit Schatzsuche vor, die uns nach der Wanderung erwartete und mit einer aufregenden Diebes-Geschichte und einer mysteriösen Schatzkarte gestartet wurde. Natürlich brauchte es dann Stärkung mit Schmankerln aus der Almküche und Würsteln mit Steckerlbrot vom Lagerfeuer. Bei einer Nachtwanderung ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und beobachteten gespannt die aufkommenden Gewitter vor der durch die Blitze erleuchteten Bergkulisse. 

Am Sonntag blieben wir nach einem fantastischen Almfrühstück auf der Hütte und bastelten Drachen für den bevorstehenden Herbst, Papierflieger (die viele noch nicht kannten) und Holztürme. Es war ein tolles Miteinander von Papas und Kindern aus dem einzigartige Flugobjekte mit nach Hause genommen werden konnten.

Bei unserem Almabenteuer haben wir weder Handyempfang noch elektrischen Strom vermisst. Die Schätze der Natur faszinierten uns und regten unsere Kinder zur Kreativität und zu Abenteuern an. 

Organisiert wurde das "Vater-Kind-Wochenende" von der Katholischen Männerbewegung. Wir hoffen, dass auch 2018 wieder viele Papas und Kinder mit dabei sind: zum Entdecken, Spaß haben, miteinander reden, einander Kennenlernen und einfach nur um  Zeit mit Papa zu haben. 

Text: Stefan Illwitzer