Kernbotschaften der Florianer KMB


1. Mein Glaube gibt mir Kraft

Sich in der Männergruppe gemeinsam auf Entdeckungsreise zu Glaubensorten und spirituellen Kraftquellen aufzumachen gehört zu den spannendsten Aufgaben in der KMB.

2. Ich setze mich ein für die Befreiung aus Armut und Not

Entwicklungszusammenarbeit ist uns ein besonderes Anliegen in der KMB. Deshalb setzen wir uns mit unserer entwicklungspolitischen Aktion SEI SO FREI auch ganz bewusst mit den Lebenssituationen der Menschen auseinander, die tagtäglich um ihr Überleben kämpfen müssen.

3. Mit meiner Familie erlebe ich Glück

Männer suchen in der Arbeit Bestätigung und Ankerkennung, Glück aber werden sie in gelingenden Beziehungen erfahren. Deshalb setzt die KMB einen besonderen Akzent auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fördert Aktivitäten zur Stärkung der Vater-Kind-Beziehung.

4. Bei uns kannst du sein, wie du bist

Katholische Männerbewegung ist eine freundschaftliche Gemeinschaft! Wir greifen auf, was Mann bewegt, ob in der Freizeit, im Beruf, in der Familie oder in der Kirche. Jeder soll die Möglichkeit haben, seine Anliegen und Fragen offen zur Sprache zu bringen.