Veranstaltungen - Rückblick 2015/2016

Herbstklausur am 19.9.2015: Das Team der KMB traf sich im Pfarreck unseres Stifts, um für das neue Arbeitsjahr 2015/2016 ein Programm zu erarbeiten. Bei den Besprechungen wurden viele wertvolle Impulse gesetzt und so kam ein doch ansehnliches Jahresprogramm zu Stande.


Erntedankfest 4.10.2015: Nach der Segnung der Erntekrone und dem Festgottesdienst fand im Stiftshof der Frühschoppen statt, bei dem die KMB-Mitglieder traditionsgemäß für den Getränkeausschank verantwortlich waren.


Männerrunde 22.10.2015:

Bei der Männerrunde ging es beim Thema "Mantel und Schwert" um die Geschichte des heiligen Martin. Er hat ja nicht nur den Mantel mit einem Bettler geteilt, sondern hat sich auch sonst um seine Mitmenschen gekümmert. Auch den Kriegsdienst hat er letztendlich verweigert und durch sein Bekenntnis als "Soldat Christi" eine Schlacht verhindert und Menschen zum Glauben bekehrt.

Wir machten uns Gedanken über die Grundaussage des Textes, wie es mir/uns damit geht und was bedeutet es für mich/uns heute?

Auch der gemütliche Teil mit Gesprächen darüber, was in diesem Zusammenhang die Flüchtlinge für einen Stellenwert einnehmen, kam nicht zu kurz. (Text Franz Atzlinger)


Männerrunde 26.11.2015:

Unter der Leitung unseres Männer - Seelsorgers Pfarrer Rupert Baumgartner machten sich 14 Mitglieder Gedanken über das Beispiel vom barmherzigen Samariter. Wer ist unser Nächster? Wie gehen wir mit Menschen um, die in Not sind? Auch das Thema Flüchtlinge wurde angesprochen - was verlangt unser Glaube in dieser Situation? Wir wurden mit vielen wertvollen Erkenntnissen entlohnt und genossen einen hoch interessanten Abend. Danke an Pf. Rupert! 


Laternenwanderung 11.12.2015:

Um 17:30 Uhr begann die, gemeinsam mit der kfb durchgeführte Laternenwanderung in der Stiftsbasilika. 21 Frauen und Männer nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung durch Herrn Stiftspfarrer Mag. Harald Ehrl, Waltraud Stöger und Franz Atzlinger sangen wir 2 Adventslieder und machten uns anschließend mit unseren Laternen auf den Weg zur Kapelle beim Mauhart am Berg. Dort hielten wir eine kurze Andacht und erhielten auch Gedanken und Impulse, die uns auf dem weiteren Weg zur Kirche Sankt Johann begleiteten. Die Andacht wurde in der Kirche Sankt Johann von unserem em. Pfarrer Rupert Baumgartner geleitet. 

Der Rückweg führte uns über den Preslmayr-Weg zurück zum Ausgangsort. Der Abschluss (Aufwärmung mit Punsch, Stärkung mit Brot und Aufstrichen, gemütliches Beisammensein) fand, wie schon in den Jahren zuvor, im Seniorentreff des Florianer Seniorenbundes statt (Text von Obmann Franz Atzlinger).


SEI SO FREI MESSE 13.12.2015:

Die 8:00 Uhr Messe wurde traditionell von der KMB mit Unterstützung des "KMB-Chors" gestaltet.

SEI SO FREI unterstützt heuer unter anderem ein Projekt von Erwin Kräutler, Bischof von Rio Xingu in Brasilien - das "Haus für Mutter und Kind". Viele Frauen kommen von weit her und nehmen im hochschwangeren Zustand mit unter 12stündige Flussfahrten auf sich, um ihren Ungeborenen und sich selbst die besten Zukunftschancen zu ermöglichen. Vor und nach der Geburt können sie in dieser Herberge in Altamira bleiben. Ein engagiertes Team aus Hebammen, Krankenschwestern und Sozialarbeiterinnen betreut die Mütter und ihre Babys und bringt sie, falls nötig, zum Arzt. Mütter mit kranken Kindern werden ebenfalls aufgenommen und behandelt.

Danken möchten wir allen, die sich mit ihrer Spende am schönen Ergebnis beteiligt haben.


EISSTOCKSCHIESSEN 20.01.2016:

Auch heuer hat die KMB St. Florian wieder zu einer Eisstockpartie beim Salzner in Taunleiten eingeladen. Wir hatten auch wieder Besuch von der KMB Niederneukirchen mit 5 Mann. Insgesamt waren wir 16 Personen, also 4 Moarschaften. Die Eisbahnen waren in gutem Zustand und wir hatten viel Spaß bei sehr ausgeglichenen Moarschaften. Am Ende gab es noch das bekannte „Bratl in der Rein“ im Gasthaus Pfistermüller, wo der Abend einen schönen Ausklang fand (Text Engel Konrad).


ABEND für PAARE 26.02.2016 (KMB + kfb)

Mehr als 60 Personen -überwiegend Paare, aber auch Einzelpersonen- kamen zu dieser Veranstaltung. Familien- und Jugendschwester Sr. M. Gertraud Evanzin (Schönstatt) hielt den Vortrag, der auf die wesentlichen Dinge des Miteinanders hinführte. Nicht das Herumbohren in den negativen Seiten (Mistkäfer), sondern das, was positiv ist, sollte man suchen (Goldgräber) und auch immer wieder sagen, was mir am Partner gefällt, gehört in den Vordergrund gestellt. Wir sind aber selbst gefordert, unseren Beitrag zu leisten, um eine lebendige Beziehung aufrecht zu erhalten.

 


MÄNNERTAG und Referat zum Jahresthema 06.03.2016:

Die heilige 8 Uhr-Messe wurde von der KMB Sankt Florian mitgestaltet. Besonders schön waren die Lieder, die vom Chor bei der Messe gesungen wurden. Um 9:15 fand unser Männertag im Gasthaus Wimhofer statt. Unser Referent, Herr Fritz Dobringer, verstand es, zu den Schwerpunkten "Globale Entwicklung", "Verantwortlich leben" und "Laudato si - über die Sorge um das gemeinsame Haus" ein interessantes Referat zu halten. Zum vollständigen Inhalt bitte auf LINK drücken.

 


SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG 22.04.2016:

Geiz ist geil - Nimm 3, zahl 2 und wirf eins weg - Der Wert unserer Lebensmittel

 

"Zu diesem Thema lud die KMB Sankt Florian zum Biohof der Familie Stadler am 22.4.2016 um 18 Uhr ein. Den Vortrag hielt Frau Manuela Hager, Mitarbeiterin von Bio-Austria Linz.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin und Biobäuerin unterstrich sie ihr Wissen in Sachen Lebensmittel. Sie sorgte bei den Besuchern mit Daten und Fakten für Staunen und regte zu einer interessanten Diskussion an. Teilweise originalverpackte und nicht abgelaufene Lebensmittel landen auf dem Müll - 166.000 Tonnen jährlich !!! Was kann man tun, welche Auswege gibt es? Kleine Tipps zum Einkaufen rundeten den Vortrag ab. Am Ende war allen bewusst: Die Schöpfung geht uns alle an!" (Text: Stadler Christoph)

 


Maiandacht Gestaltung KMB 12.5.2016

Die KMB Sankt Florian begleitete musikalisch die Maiandacht beim Gruber zu Grub, Familie Linninger. Diese war sehr gut besucht. Schon um 18:00 Uhr probte der KMB-Chor die Lieder.


Besondere Stiftsführung 24.6.2016

Diese schon traditionelle, jährliche Veranstaltung am Ende des Jahresprogramms ließen sich mehr als 30 Frauen und Männer nicht entgehen. Unser Seelsorger zeigte uns einen Bereich des Stiftes (diesmal die Bildergalerie im Westflügel), der bei regulären Führungen nicht gezeigt wird. Pf. Rupert konnte uns durch sein enormes Fachwissen viele Details von Bildern begreiflich machen. Ein gemütlicher Abschluss im Gastgarten des Stiftsrestaurants beendete diese tolle Führung.