Veranstaltungen - Rückblick 2014/2015


KMB Klausur Pfarreck 20.9.2014  Foto: Atzlinger
KMB Klausur Pfarreck 20.9.2014 Foto: Atzlinger

Herbstklausur am 20.9.2014: Das Team der KMB traf sich im Pfarreck unseres Stifts, um für das neue Arbeitsjahr 2014/2015 ein Programm zu erarbeiten. Bei Besprechungen in Gruppen wurden viele wertvolle Impulse gesetzt. Schwerpunkte bildeten u.a. die Themen "Auftreten nach Außen - ein Auftritt im Internet ist mehr als bloße Präsenz", "Visionen für die Zukunft" und der Punkt "gesellschaftliche Entwicklung". Das Jahresthema der KMB für 2014/2015 lautet "Entwicklung mit dem Schwerpunkt Generationensolidarität".


Erntedankfest 5.10.2014: Nach der Segnung der Erntekrone und dem Festgottesdienst fand im barocken Gartensaal bzw. im Prälatengarten der Frühschoppen statt, bei dem die KMB-Mitglieder traditionsgemäß für den Getränkeausschank verantwortlich waren. Erstmals kamen dabei die KMB-Schürzen mit der Aufschrift "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" zum Einsatz.


Herbstwanderung 19.10.2014: Unter der Führung von Konrad Engel beteiligten sich 9 Personen an der von ihm und Ignatz Haudum gut vorbereiteten Herbstwanderung durch St.Florian. Bei anfangs nebligem Wetter gingen wir teilweise auf schönen Waldwegen bis zum „Auge Gottes“ im Forstholz. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es bei beginnendem Sonnenschein weiter vorbei beim Gasthaus Wolfsjägerwirt nach Rohrbach, wo wir uns in der Jausenstation Traussner stärkten. Der Heimweg führte uns auf dem Synfonie Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt beim Stift St. Florian. Es war ein gelungener Nachmittag, der, denke ich, jedem und jeder Beteiligten in freudiger Erinnerung bleiben wird. (Text und Foto Obm. Franz Atzlinger)


Diözesantag 25.10.2014: Der Diözesantag der KMB stand unter dem Motto "Gesellschaft zwischen Wandel und Stabilität". Mehr als 250 Teilnehmer, darunter auch eine Abordnung aus Sankt Florian, diskutierten im Schloss Puchberg mit DDR. Paul Eiselsberg (IMAS) über Trends, Erwartungen und die Sehnsucht nach Stabilität und Sicherheit. Moderator Dr. Willi Achleitner führte durch die Veranstaltung. Weitere prominente Gäste waren u. a LH Dr. Josef Pühringer und Bischof Ludwig Schwarz, der auch den Abschlussgottesdienst hielt.


"Petrus der Fels" - Bibelarbeit für Männer 12.11.2014: Unter der Leitung v. Hannes Hofer befassten wir uns mit Petrus. Anhand von Symbolen und dazu passenden Bibelstellen erarbeiteten wir mögliche Sichtweisen der Jünger und jene von Jesus. Mit neuen und interessanten Erkenntnissen beendeten wir diesen gemütlichen Abend.


"SEI SO FREI" Sportfest in Bad Schallerbach 13.11.2014: LH Dr.Pühringer, Bischofsvikar Dr.Hintermaier, Mag.Toni Inauer, LASK Trainer Karl Daxbacher und Projektpartnerin Lic.Mayra Orellana aus Guatemala  u.v.a. Persönlichkeiten berichteten über den Bau von Sportplätzen und Schulen. Diese entwicklungspolitischen Aktionen werden von SEI SO FREI hoch professionell betreut und unterstützt. Glückliche Kinder und Eltern erleben durch Sport viel Freude und positive Erlebnisse und erfahren Gemeinschaft. Viele Florianer KMB - Mitglieder nahmen an der gut besuchten Veranstaltung (400 Besucher) teil. Einen ausführlichen Bericht und Fotos gibt es auch unter diesem LINK.


Vortrag "3 Zisternen aus St. Florian" 18.11.2014: 

Unsere KMB hat im Rahmen diverser Aktionen gemeinsam mit Sei So Frei zur Finanzierung von 3 Zisternen für ein sauberes Trinkwasser in Tansania beigetragen. Saria Anderson (Bild), Romeropreisträgerin u. Franz Hehenberger (Bild) sowie Hannes Hofer hielten vor vielen Interessierten im Pfarrsaal einen Vortrag über das Leben in Tansania und die Projekte von Sei So Frei.


Schuhputzaktion der VS Sankt Florian 3.12.2014: Die Schüler der 4 B Klasse veranstalteten von 13:00 bis 16:00 Uhr eine Schuhputzaktion am Elternsprechtag zu Gunsten der Aktion "SEI SO FREI". Besucht und unterstützt wurden sie von Projekt- partnerin Lic.Mayra Orellana aus Guatemala. Beachtlich war auch das Sammelergebnis. In der kurzen Zeit kamen € 145,-- zusammen. Ein großes DANKE an die Organisatoren, Eltern und vor allem den Kindern für ihre tolle Aktion.


Laternenwanderung 12.12.2014: Gemeinsam mit der kfb St. Florian fand diese schon traditionelle Veranstaltung statt, bei der 30 Teilnehmer abends mit Laternen zu 2 Bildstöcken im Ort wanderten und besinnliche Feiern abhielten. Zum Abschluss gab es im Seniorenbundtreff im Stift eine Labung.


"SEI SO FREI" Messe 14.12.2014: Unsere KMB gestaltete die heilige 8 Uhr-Messe. Unser Chor sang wunderschöne Lieder und die Gläubigen honorierten die Bemühungen, in dem sie ihre Herzen öffneten und großzügig die Sammlungen unterstützten.


Kegelabend 23.1.2015: Unsere Männer trafen sich im Gasthaus Schöringhumer in Hargelsberg zu einem gemütlichen Kegelabend. Den Siegern wurde ein paar Würstel und ein Freigetränk spendiert. Es war eine tolle Veranstaltung und ein gelungener Abend.


Musikalische Mitgestaltung der heiligen Messe im Wagner Jauregg KH 8.2.2015: Unser Mitglied Alexander Kehrer hat die Messfeier in Zusammenarbeit mit dem Krankenhausseelsorger organisiert. Neben der musikalischen Aktivität durch unseren Chor absolvierten alle 16 Teilnehmer eine Führung und genossen ein hervorragendes Frühstück.


Gestaltung der heiligen Messe und KMB Männertag 8.3.2015

Nachdem unser Chor am Vortag Lieder geprobt hat, durften wir am 8.3.2015 die heilige Messe sowohl organisatorisch als auch musikalisch mitgestalten. Anschließend fand im GH Wimhofer unser Männertag statt, bei der Obmann Franz Atzlinger einen Rückblick zu den Aktivitäten der KMB präsentierte. Gastreferent Herr Rudolf Nesser referierte zum Thema Entwicklung der Generationen. Der Vortrag öffneten viele neue Zugänge zu diesem Thema und regte zum Nachdenken an.


Männerrunde mit Männerseelsorger Pf. Rupert Baumgartner

23.4.2015 Pfarreck

14 Männer nahmen an dieser interessanten und lehrreichen Veranstaltung teil. Anhand eines Gleichnisses (Lk 15, 11-32) erarbeiteten wir in Gruppen die verschiedenen Facetten von Rückhalt und Geborgenheit und den Wert der Liebe der Menschen zueinander und zu Gott. Mit viel Gefühl führte uns Rupert durch die Themen und beantwortete aufkeimende Fragen. Auch das Lied und der Text von Leonard Cohen aus dem Album Old ideas "Going home" haben wir uns angehört und den deutschen Text auf uns wirken lassen. Zum Abschluss konnten wir noch auf den Geburtstag unseres Obmanns Franz Atzlinger anstoßen, der uns mit einer Jause und gutem Bier verwöhnte.


Maiandacht Taunleiten Gestaltung KMB 5.5.2015

Die KMB Sankt Florian begleitete musikalisch die Maiandacht in Taunleiten, Innermayrgut - Familie Heibl. Diese war sehr gut besucht. 80 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Schon um 18:00 Uhr probte der KMB-Chor die Lieder.


Grillkurs mit Bierverkostung Einsatzzentrale 23.5.15

Diese gemeinsame Veranstaltung mit Mitgliedern der Feuerwehr Sankt Florian war ein Erlebnis besonderer Qualität. Unter dem Motto "heiße Kohle, gelöschte Kehle" konnten wir von Grillmeister Peter Baier und dessen Kollegen lernen, wie das Grillgut professionell vorbereitet wird und wir lernten die unterschiedlichen Zubereitungen kennen. Reinhard Weinmüller stellte spezielle Biersorten vor und unsere Frauen als auch syrische Gäste unseres Stifts waren zur abschließenden Verkostung mit von der Partie. Dieses Treffen war auch eine tolle Gelegenheit, gemeinsame Interessen auszutauschen. Im Anhang der Bericht von Hannes Hofer in ungekürzter Form!

Grillkurs statt Ausgrenzung

"Zum Grillkurs der KMB (Katholische Männerbewegung) waren auch die Syrischen Flüchtlinge geladen, die derzeit im Stift St. Florian wohnen und auf das Asylverfahren warten. Dechant Mag. Werner Grad kümmert sich um das Wohl der Männer, die eine dramatische Flucht hinter sich haben. Gemeinsames Grillen bot eine Chance mehr von ihrem Schicksal zu erfahren, das schaffte Betroffenheit, dabei wird es unverständlich, dass Viele sich einer Hilfestellung für diese Menschen verschließen.

Die Gäste zeigten uns ein Video von der Zubereitung eines gegrillten Kamels in einer Erdhöhle, die dort bis zu 2 Tage dauert. Diese Spezialität war bei einem 4 stündigen Grillnachmittag nicht möglich, das wäre nicht im Sinne der KMB gewesen, sonst hätte es geheißen (Keiner Mags Beissen)

Unsere Grillmeister von der Feuerwehr St. Florian, unter der Leitung von Baier Peter, mit ihm Hoffelner Mario und Baier Martin, gaben gute Tipps und erstellten ein Nachschlagewerk zum Weitergrillen daheim. Flachgrill, Kugelgrill, Smoker, Dutch Oven, Kistengriller, alle waren sie im Einsatz. Das Ergebnis begeisterte alle: Garnellenspieße, Pizzaweckerl, Lachs auf Zedernholz, Schichtfleisch, Spicy Spareribs, Folienkartoffel, Forelle in Folie, Steckerlfisch, Hühnerkeule, Mediterrane Lammkeule, Kistenbratl, Rostbeef und Wildfilet. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Speisen gemeinsam vorbereitet, gesmokt, gegrillt, gedampft und verkostet.

Die Gäste, unter ihnen unser KMB Geistlicher Altpfarrer Rupert Baumgartner, und die Frauen der Grillteilnehmer, lobten bei der Verkostung die Grillkünste. Für die syrischen Gäste war auch ein Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr spannend, sie erfuhren wie es möglich ist, dass im Katastrophenfall die Feuerwehr rasch überall zur Stelle ist. Ein großer Dank der Feuerwehr für diese ehrenamtliche Einsatzbereitschaft, die unentgeltlich allen zugutekommt. Auch die Grillmeister und Gäste der Feuerwehr erfuhren was die  KMB an Vater Kind Angeboten und an pfarrlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten anbietet.  Reinhard Weinmüller begleitete fachkundig als Bierexperte mit bayrischen und heimischen Bieren die Grillspezialitäten. Für alle ein Genusstag der Extraklasse, der auch kontinentüberschreitende Begegnungen ermöglichte."

Und auch auf der Titelseite der Diözese findet man unsere Aktivität (LINK drücken)


Besondere Stiftsführung mit Männerseelsorger Pf. Rupert Baumgartner 12.6.2015

Diese schon traditionelle, jährliche Veranstaltung am Ende des Jahresprogramms ließen sich 38 Teilnehmer nicht entgehen. Unser Seelsorger verstand es, die einzelnen Bereiche außerhalb der Stiftsbasilika und in der Kirche interessant, mitreißend und spannend zu gestalten und vorzutragen. Außerdem waren musikalische Einspielungen des Stiftskomponisten Anton Bruckner über die Tonanlage ein Ohrenschmaus und eine spezielle Komposition unseres Organisten Mag. Andreas Etlinger auf der Brucknerorgel trieb die Begeisterung an die Spitze. Ein gemütlicher Abschluss im Gastgarten des Stiftsrestaurants beendete diesen tollen Programmpunkt.


KMB Wallfahrt unter dem Motto "meine nicht vergessene Heimat" 13.6.2015

Zum Abschluss fand diese beeindruckende Veranstaltung statt. Der Tagesausflug führte uns zum Donaublick Penzenstein, ins Stift Engelszell und zur Pfarrkirche Kasten. Zu Mittag besuchten wir das Gasthaus Bauer "Wirt in Steinbrunn". Weitere Ziele waren die Marienburg, eine Zillenfahrt in Wesenufer und wir beendeten diesen Tag in Haibach in der "Hoamat", mit österr. Schmankerl.


Fest z. Ehren v. P. Markus Pucher u. Dr. Franz Gütlbauer  9.7..2015

Im Bildungshaus Schloss Puchberg verabschiedeten sich nach 30jähriger Tätigkeit Pater Markus als auch Obmann Dr. Franz Gütlbauer nach dem Motto "Loslassen - neu beginnen". Sie werden in der nächsten Periode nicht mehr kandidieren. Auf Wunsch von Pater Markus durfte unser KMB-Chor die Messe mit Liedern begleiten und auch im Veranstaltungssaal eröffneten wir mit dem Lied "Yakanaka Vhangeri". Viele Wegbegleiter kamen, darunter auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, em. Bischof Maximillian Aichern u.v.m. Es war eine herzliche und gelungene Veranstaltung.